Reise nach Costa Rica

Mit Mosers war der Bär schon in Grönland, Chile, Argentinien und in der Antarktis. Diesmal ging es aber mit den Großeltern der Familie aus Augustusburg für 2 Wochen nach Costa Rica. Das ist die erste Reise überhaupt nach Mittelamerika. Der Weltreisebär und ich bedanken sich ganz herzlich bei euch allen!

Der Weltreisebär-Sommer

Im Sommer 2023 ging es für den Bär gleich auf drei große Reisen und das jeweils mit neuen Mitreisenden:

Der Weltreisebär wird 7

Der Weltreisebär feiert seinen 7. Geburtstag! Aus diesem Anlass habe ich hier mal alle Mitreisenden zusammengestellt. Das soll aber auf keinen Fall ein Wettbewerb sein;) Zum Datenschutz habe ich nur die Vornamen aufgeschrieben.

Das 80. Land – Kasachstan

Ende Mai ging es für den Weltreisebär mit meiner Geo-Kollegin Ellen nach Kasachstan. Sie ist selbst Russland-Deutsche (oder zumindest halb) und hat in Karaganda (Kasachstan) Verwandte. Kasachstan hat eine Zeitverschiebung von 4 Stunden im Vergleich zu Deutschland (im Sommer) und ist das erste Stan-Land, was der Weltreisebär bereisen darf. Mit

Land Nr. 79 – mit Antonia nach Tunesien!

Mit Antonia aus meinem alten Geschichtsleistungskurs ging es im Mai für eine Woche ins warme Tunesien. Gemessen an der Luftlinie sogar nächstgelegene Land, was noch gefehlt hat. Das Foto entstand im Hafen von Port El-Kantaoui und zeigt den Leuchtturm „Milestones Lighthouse“.

Brasilien-Remake

Dritte Südamerika-Reise

Die letzten drei Reisen des Weltreisebär führten alle nach Südamerika! Diesmal mit Lena aus Plauen (Instagram: @lena.zbr02 ). Somit ist der Bär innerhalb von gut einem Monat 2x in Ushuaia und auf Feuerland gewesen… Für Paraguay hat es leider nicht gereicht, da man hier an den Iguazu-Wasserfällen sehr lange an

Antarktis

Der 6. Kontinent – Antarktika

Hätte mir mal jemand erzählt, dass der Weltreisebär eher in der Antarktis war als in Australien- ich hätte ihm nicht geglaubt. Die „Mosis“ holen nichtmal sechs Monate nach Grönland das zweite Eis-Territorium dieser Erde.Somit ist Australien+Ozeanien der letzte der 7 Kontinente, der noch fehlt. Hier aber noch die beiden Zwischenstationen

Weltreisebär Brasilien

Dreierpack im Oktober: Teil 3/3 – Brasilien

Zuletzt kam uns noch der Zwischenstop in Sao Paolo zu Gute. Brasilien ist damit das 76. Land. Ein guter Moment, um den Reisenden nochmal vorzustellen: ich habe Klaus im Sommer bei einer Zugfahrt nach Österreich kennengelernt. Er wollte eine Radtour durch die Alpen machen und erzählte mir ebenso von seinen

Weltreisebär Bolivien

Dreierpack im Oktober: Teil 2/3 – Bolivien

Weiter ging es mit Bolivien. Hier bekam der Weltreisebär den berühmten Salzsee „solar de uyuni“ zu sehen, im Hintergrund aber ein namenloser kleinerer See in der Nähe. Der berühmte Salzsee hat übrigens eine Salzdicke von 12 bis 120m, sodass auch Autos darauf fahren können. Er liegt auf 3500m. Mit Klaus

Weltreisebär Chile

Dreierpack im Oktober: Teil 1/3 – Chile

Im Oktober gab es gleich drei neue Länder! Das gab es zuletzt 2019!Los ging es mit Chile. Gleichzeitg der erste Besuch in Südamerika überhaupt. Damit war der Weltreisebär nun schon auf 5 von 7 Kontinenten (Australien und Antarktis fehlen noch). Ein riesengroßes Dankeschön geht an dieser Stelle an Klaus Schude